Wer ich bin

Ich bin Thomas Bechtold, Diplom-Kaufmann und zertifizierter Business Coach für Führungskräfte, Jahrgang 1964. Ich bin verheiratet, habe drei erwachsene Kinder, wohne in  Teningen im Landkreis Emmendingen, in Sichtweite des Kaiserstuhls. Ich bin sportlich aktiv, am liebsten zu Fuß oder mit dem Fahrrad in der freien Natur, geistig vielfältig interessiert an guten Gesprächen mit Freunden über die Gesellschaft, in der wir leben.

Mein beruflicher Werdegang

An der Universität Mannheim studierte ich BWL. Ich spezialisierte mich auf Logistik und Personalwirtschaftslehre als übergreifende Disziplinen mit gesamthafter Betrachtungsweise. Meine beruflichen Stationen führten mich als Logistiker durch weite Teile Deutschlands: Stuttgart – Hamburg – Landsberg am Lech – Augsburg – Braunschweig - Freiburg. Schnell übernahm ich erste Leitungs- und Führungspositionen, zuletzt als Geschäftsführer eines Logistikunternehmens. Auf den Weg zur Führungskraft machte ich mich bewusst. Vor die Wahl gestellt, als IT-Experte oder als Leiter Logistik tätig zu werden, entschied ich mich für die Möglichkeit, als Führungskraft zusammen mit einem großen Team Logistik und ständige Veränderungen entwickeln, gestalten und umsetzen zu können.

Meine Entwicklung als Führungskraft

Meine Aufgaben als Führungskraft nahm ich immer sehr bewusst und verantwortungsvoll wahr. Privat wie auch in betrieblichen Fortbildungsseminaren beschäftigte ich mich vor allem mit Kommunikation und emotionaler Intelligenz mit dem Ziel, ein „guter“ Chef zu sein. Mit an mich berichtenden Führungskräften machte ich das Thema Mitarbeiterführung regelmäßig zum Thema. Die Beschränkung auf Sachthemen im Tagesgeschäft erschien mir zu kurz gegriffen. Mit der Zeit wurde Mitarbeiterführung zu meiner Leidenschaft.

Warum ich Coach wurde

Aus dieser Leidenschaft erwuchs dann schließlich der Wunsch, Führungskräften meine Erfahrungen und Kenntnisse als Chef weiterzugeben. In meiner Ausbildung zum Business Coach lernte ich noch viel über mich selbst und insbesondere, wie es gelingt, Führungskräften Hilfe zur Selbsthilfe bei ihren Führungsaufgaben zu leisten. Sei es im Selbst- oder Zeitmanagement, im Umgang mit dem eigenen Chef, KollegInnen oder Mitarbeitenden oder beim Suchen und Finden der eigenen Karriereziele, in Einklang mit dem privaten Umfeld.

Und sonst

Neben meiner Tätigkeit als Business Coach bin ich als Partner und Senior Consultant der Wirtschaftskanzlei Gantner & Schmidt aktiv. Ich berate Unternehmen und Organisationen. Mein Profil und meine Beratungsschwerpunkte können Sie dort einsehen, ebenso mein Beratungsangebot bezüglich Digitalisierung. Die Kanzlei bietet über die Unternehmensberatung hinaus Steuer- und Rechtsberatung an.

Für die Beratung im Rahmen staatlicher Förderprogramme bin ich als Berater unter der Nummer #196509 beim BAFA gelistet und unterstütze Sie dabei, unternehmerisches Know-How im Unternehmen zu erweitern und sich dabei vom Staat fördern zu lassen. Mehr dazu erfahren Sie in meinem Blog-Beitrag. Als Netzwerk-Mitglied im Coachingzentrum Freiburg sowie im Freiburger Netzwerk für Unternehmenskultur finde ich Austausch mit Kolleg*innen und Unternehmen über Unternehmenskultur, Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung.