Coaching – Mentoring – Training

Im Coaching setze ich auf das Prinzip „Beratung ohne Ratschlag“. Weil Sie selbst über ein breites Spektrum an Ressourcen, Wissen, Kenntnissen und Fähigkeiten verfügen. Ich gestalte und bin verantwortlich für den Prozess, um

  • Ihre Ressourcen,
  • Ihre Kenntnisse,
  • Ihre Fähigkeiten und
  • Ihr Wissen

für die Lösung Ihrer Herausforderungen zu wecken und nutzbar zu machen. Für die Umsetzung in den Alltag sind Sie verantwortlich. Daher vertraue ich auf Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe, weniger auf Best-Practice-Rezepte.

Als Job-Coach begleite ich Sie in allen Fragestellungen im konkreten Zusammenhang mit

  • Berufsberatung
  • Jobwechsel
  • berufliche Neuorientierung
  • Bewerbungen

Als Mentor begleite ich Sie über einen längeren Zeitraum bei Ihrer Entwicklung als Führungskraft. Mit Tipps und Tricks wie auch durch gelegentliches Coaching folgen wir

  • einer gemeinsam entwickelten Entwicklungsstrategie,
  • haben dabei eine Roadmap und
  • erreichen Schritt für Schritt gesetzte Meilensteine
  • auf dem Weg zum Ziel.

Als Trainer begleite ich Sie und/oder Ihr Team dabei, die im Coaching erarbeiteten Maßnahmen und Lösungen in die Praxis zu überführen. Im Fokus steht, Ihr erarbeitetes Führungsinstrumentarium anzuwenden und erweiterte Verhaltens- und Handlungsmöglichkeiten zu üben und zu perfektionieren.

In jedem Beratungsfall arbeiten wir eng und vertrauensvoll zusammen. Auf Augenhöhe, in diskreter, gesicherter und zwangloser Atmosphäre beschäftigen wir uns mit Ihrem Anliegen, das uns zusammengebracht hat. Als Coach kenne ich eine Vielzahl von Methoden und Tools, die uns bei der Arbeit an Ihrem Thema vorwärtsbringen. Ich wähle stets diejenigen aus, die zu Ihnen und zu mir passen.

Zu Beginn ist noch völlig offen, wie lange die Beratung oder das Coaching dauern wird. Im Regelfall vereinbaren wir zunächst eine begrenzte Anzahl von Sitzungen, die dann flexibel und agil angepasst werden kann. Das hängt davon ab, wie schnell und gut wir voranschreiten. In jedem Fall ist unsere Zusammenarbeit darauf angelegt, dann zum Ende zu kommen, wenn Ihr Ziel erreicht ist.