02 Nov 2020

Nach einer dreitägigen Ausbildung bin ich nun Zertifizierter Lego Serious Play (LSP) Facilitator. Wer kennt nicht Lego? Die kleinen bunten Bausteine zum Zusammenstecken, das Baukastensystem für technische Modelle, den kleinen Bruder von Duplo kennt wohl jeder aus seiner Kindheit. Als Spielzeug aus dem Kinderzimmer. Nur für Kinder? Weit gefehlt! Auch im beruflichen Kontext lässt sic...

17 Aug 2020

Wir alle haben unsere Komfortzone. Wir alle haben uns in unserem Leben eingerichtet. Irgendwie. Regelmäßiges Einkommen, sicherer Arbeitsplatz, intaktes Familien- oder Eheleben, stabiler Freundeskreis. Und nicht zuletzt Gesundheit. Aus diesen Bausteinen ist unsere Komfortzone gebaut. In ihr fühlen wir uns wohl, hier fühlen wir uns geborgen. Hier kennen wir uns aus. Sie ist unsere materiel...

13 Aug 2020

Aus einer hochinteressanten Studie von Haufe ergeben sich überraschende Erkenntnisse. Am New-Work-Barometer können Sie einerseits ablesen, welche New-Work-Maßnahmen häufiger oder weniger häufig in den untersuchten Unternehmen eingesetzt werden. An der Spitze stehen die bekannten Buzz-Words Agile Projektarbeit, z. B. Srum, Ausgabe von mobilen Technologien, Agile Führung, Design Thinking, ...

31 Jul 2020

Es wird nicht viel von uns verlangt Im Hinblick auf die drastischen Einschnitte, die wir zu Beginn der Corona-Krise hinnehmen und erleiden mussten, und unter Berücksichtigung der Lockerungen, die nach den ersten Wochen strengster Distanzregelungen wieder möglich waren, sind die aktuellen Auflagen, die wir aktuell beachten müssen, doch inzwischen recht harmlos. Es wird von uns – teils im...

23 Jul 2020

Mensch ist analog
Der Mensch ist und bleibt analog Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung. Die Welt um uns herum verändert sich schneller denn je, wird digitaler, wird immer komplexer. Alle reden von Digitalisierung. Die These lautet: Digitalisierung bedeutet Kulturwandel, mit und für den Menschen. Was ist Digitalisierung eigentlich? Vordergründig verbinden wir mit dem Begriff Digitalisierung wohl ...

15 Jul 2020

Warum sollten sich Unternehmerinnen und Unternehmer („Unternehmende“) und Führungskräfte mit Unternehmenskultur beschäftigen? Und warum sollten sie sich dann auch noch in einem Netzwerk - dem Freiburger Netzwerk Unternehmenskultur - darüber austauschen? Gibt es ein knackiges „Verkaufsargument“ für Unternehmenskultur? Dieser Frage möchte ich mich zunächst über verschiedene Begriffsklärung...

28 Dez 2019

Demnächst starte ich mit meiner Homepage. Gemeinsam mit der Agentur webfaden wurde die Seite erstellt. Am Anfang stand die Aufgabe, ein Logo für meine neue Firma zu finden. Auch dabei haben mich Frau und Herr Faller gut unterstützt und eine schöne Lösung gefunden. Bei der Suche nach dem Logo stand im Vordergrund, dass ich das Thema "Digitalisierung" in meinen Coachingansatz verschlüssel...