Unsere Arbeits- und Berufswelt ändert sich rasant.

Unsere Arbeits- und Berufswelt ändert sich rasant. Durch Corona treffen wir uns immer öfter im Home-Office oder in Videokonferenzen. Technologische und digitale Fortschritte geben den schnellen Takt von Markt-, Geschäfts- und Prozessveränderungen vor. New Work ist in aller Munde. Durch den Generationenwechsel spüren wir unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse an das Berufsleben. Gleichzeitig  wächst in uns die Erkenntnis, dass der Klimawandel eine neue Art des Wirtschaftens erfordert – klimafreundlicher, nachhaltiger, vorausschauender. Die Berufswelt ist eine VUCA-Welt: ständig in Veränderung, unsicher hinsichtlich der Zukunft, komplex in den Handlungsmöglichkeiten und deren Wirkungen, mehrdeutig in der Wahrnehmung der Beteiligten.

Führungskräfte im Fokus

Führungskräfte stehen bei diesen vielfältigen Veränderungen besonders im Fokus. Sie sollen soziale und persönliche Nähe auch vor der Kamera zeigen. Sie sollen am Puls der Zeit sein und Veränderungen managen. Sie sollen Ideen und Tatendrang der Jüngeren mit den Erfahrungen und der Älteren zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit vereinen. Ökonomie und Ökologie sollen mit unter einen Hut gebracht werden. Führungskräfte sollen den Weg der Veränderung weisen, klare Ziele und Strategien formulieren, Zusammenhänge erkennen, aufzeigen und verständlich machen. Und den Ausgleich zwischen Führungsebenen, KollegInnen und Mitarbeitenden schaffen.

Viele Veränderungen, große Herausforderungen

Das sind viele, herausfordernde Aufgaben, die zuallererst eines erfordern: sich selbst zu positionieren und sich selbst zu führen. Es ist notwendig zu wissen, wo die eigenen Stärken liegen und welche Schwächen einer erfolgreiche Führungsarbeit entgegenstehen. Welche Erwartungen stelle ich an mich selbst als Führungskraft? Wohin will ich mein Team führen? Welche Aufgaben übernehme ich selbst, welche Aufgaben überlasse ich meinem Team? Wie gehe ich damit um, nicht alles wissen zu können? Wie schaffe ich es, Vertrauen in mich selbst und mein Team zu schaffen? Wie finde ich auf alle diese Fragen Antworten, um nicht nur als Führungskraft, sondern auch aus Mitarbeitender und Privatperson erfolgreich, wirksam und zufrieden das Hier und Jetzt ebenso wie die absehbare Zukunft zu gestalten?

Das Leben ist voller Veränderungen. „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“, sagte einst Henry Ford.

Wo stehen Sie in diesem spannenden und umwälzenden Veränderungsprozess?