02 Nov 2020

Ich bin jetzt Lego Serious Play Facilitator

Nach einer dreitägigen Ausbildung bin ich nun Zertifizierter Lego Serious Play (LSP) Facilitator.

Wer kennt nicht Lego? Die kleinen bunten Bausteine zum Zusammenstecken, das Baukastensystem für technische Modelle, den kleinen Bruder von Duplo kennt wohl jeder aus seiner Kindheit. Als Spielzeug aus dem Kinderzimmer. Nur für Kinder?

Weit gefehlt! Auch im beruflichen Kontext lässt sich Lego hervorragend einsetzen. Natürlich ist es dort kein Kinderspiel mehr, sondern ein ernstes Spiel. Eben serious und seriös. Und kreativ. Und mit viel Spaß verbunden.

Denn mit LSP kann man gut „mit den Händen denken“. Mit Lego in den Händen werden Bausteine zu Modellen, die für sehr konkrete Dinge, für Metaphern oder abstrakte Dinge stehen und diese greifbar machen. Vom Greifbaren zum Begreifen und Verstehen von Teammitliedern, Teams, Zusammenhängen und Verbindungen ist es dann nicht mehr weit.

In einem LSP-Workshop lernst du schnell, mit den vielfältigen Bauteilen umzugehen. Mit dieser Grundlage eröffnen sich dann zahlreiche Möglichkeiten, auf Entdeckungsreise und Lösungssuche im Bereich der Teambildung bis hin zum Entwurf von Strategien zu gehen.

Melde dich gerne, wenn du Interesse an einem Workshop hast. Ganz gleich, ob es nur dem ersten Kennenlernen von Lego Serious Play dient oder einem anspruchsvolleren Ziel.